Bukit Lawang – hier könnten wir leben!

Ankunft

Das waren unsere ersten Gedanken als wir nach der langen Fahrt vom Flughafen am Dorfanfang ankamen und durch das Dorf zu unserer Unterkunft liefen. Spielende Kinder, gut gelaunte Erwachsene, wunderschöne Natur, ein kräftiger Fluss mit traumhafter Farbe, kleine enge Wege, sodass Fußgänger sich nur mit Fahrrädern und geübte Rollerfahrern die Straßen teilen mussten. Kleine Lädchen die Kleidung und Kunstwerke verkauften, süße Restaurants und Cafés und sogar Sportplätze gibt es. Die üblichen Lebensmittel werden alle im direkten Umkreis und sogar zum Teil im Dorf selbst angebaut. Über den Fluss führen an verschiedenen Stellen abenteuerliche Brücken!

Gute Unterkunft sorgt für gute Laune

Wir müssen natürlich zugeben, dass die großartige Unterkunft ebenfalls zum Wohl fühlen beigetagen hat! Wir wurden mit Obst und Tee begrüßt und lernten unseren Guide kennen. Er erklärte uns, was uns die nächsten zwei Tage im Dschungel erwarten würde und auch, wie wir uns in bestimmten Situationen zu verhalten hatten. Das Ganze hat unsere Aufregung und Vorfreude noch weiter gesteigert. Auf der Fahrt lernten wir zwei weitere Teilnehmer kennen, ein junges Paar aus England, und wir hofften sehr mit ihnen in eine Gruppe zu kommen. Die beiden waren zu dem Zeitpunkt auf einer 7-monatigen Weltreise. Als wir das hörten, lächelten Gunnar und ich uns glücklich an. Wir mussten nicht neidisch sein, denn zu diesem Zeitpunkt wussten wir schon, dass wir etwa 2 Jahre später auf Weltreise gehen würden. Das Gespräch mit den zwei Engländern bestätigte einfach nur nochmal, dass wir alles richtig damit machen uns unseren Lebenstraum in Form der Weltreise zu erfüllen. Aber jetzt zurück nach Sumatra!

Eine Dusche tut so gut

Eine schöne Dusche nach der Ankunft und dann ein richtig gutes Mittagessen im Dorf läuteten unsere unvergessliche Zeit in Sumatra ein. Nach dem Essen zogen wir uns Badesachen an und hüpften von der Terrasse/Steg direkt am Fluss ins Wasser. Das Wasser war super erfrischend, brusthoch, und die Strömung, aufgrund des Regens der Vortage, wurde stärker je weiter man Richtung Mitte ging.

Hängematten und Bücher

Erfrischt legten wir uns in die Hängematte und auf die Liegen und lasen in unseren Büchern und dösten vor uns hin. Wir waren wirklich rundum glücklich. Als es dunkel wurden gingen wir erneut duschen, sprühten uns mit Mückenschütz ein und fragten den Besitzer, wo man besonders gut einheimisch essen gehen kann. Zunächst bestellten wir schon unser Frühstück für den nächsten Tag vor, dann folgten wir seinem Rat. Das Essen war sogar noch besser als das am Mittag und günstiger noch dazu. Wir bekamen auch kostenfrei weitere Dinge zum Probieren – wirklich lecker!

Früh ins Bett und am nächsten Morgen fit sein lohnt sich

Da wir von der langen Anreise aus Deutschland noch müde waren, gingen wir gegen 19:30 Uhr schlafen. Wir entschieden uns den Wecker ganz früh zu stellen und schon unsere Rucksäcke fertig zu packen. Wir waren einfach zu müde um das am Abend zu machen, wir legten uns ins Bett und schliefen direkt ein.

Auf gehts in den Dschungel

Die nächsten zwei Tage verbrachten wir also größtenteils im Dschungel. Zurück in Bukit Lawang genossen wir dann nur noch den Fluss, dass Essen, die Sonne und die Ruhe. Außerdem suchten wir für Gunnar nach Badeschlappen, ein unmögliches Unterfangen für Männer mit der Schuhgröße 45-46 wie wir feststellen mussten! Da unser Flug ein paar Stunden vorverlegt wurde, frühstückten wir am nächsten Tag um 5:30 Uhr und wurden dann zum Flughafen gebracht. Unser Fahrer war etwas müde und ich beobachtete immer wieder wie seine Augen zufielen. Mit gebrochenem Bahasa redete ich ihn munter und wir luden ihn auch auf einen Kaffee ein. Leider musste er aber direkt wieder die nächsten Touristen zurückfahren!

Schade…schon vorbei

Wir waren schon etwas traurig Sumatra zu verlassen, die Insel hat noch soviel mehr zu bieten! Wir freuten uns aber auch schon auf die nächsten Ziele. Java – wir kommen!

Über Gunnar

34 Jahre IT-Berater Volleyball Reisen Autos
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.